Wer kann bei den Demokratielaboren mitmachen?

Wir richten uns hauptsächlich an Jugendliche. Für die Unterstützung von Jugendlichen bieten wir aber ergänzend Angebote für außerschulische Jugendeinrichtungen und pädagogische Fachkräfte in der Kinder- und Jugendarbeit an.

Wimmelbild CC BY-SA 4.0

Für Jugendliche

Du hast Lust einen oder mehrere unserer Workshops auszuprobieren oder willst einmal in einer Digital-AG vorbeischauen? Nice! Es gibt mehrere Möglichkeiten: Auf unserer Startseite findest du unsere nächsten Workshop-Termine und unter Digital-AG alle Infos dazu, wo gerade AGs stattfinden. Nichts in deiner Nähe dabei? Dann frag einfach mal deiner Jugendeinrichtung nach, ob sie uns einladen wollen oder schreib uns auf Instagram, Facebook oder Twitter an. Wenn du eine Mailadresse hast, kannst du uns natürlich auch eine Mail schreiben.. Wir probieren dann in einer Einrichtung deiner Nähe etwas zu organisieren.

Außerdem haben wir einen Youtube-Channel, auf dem du dich über netzpolitische Themen informieren kannst. Schau mal vorbei. Schau mal vorbei.

Für Jugendeinrichtungen

Schritt 1:
Schreibt uns eine Mail, wir melden uns bei euch zurück.

Schritt 2:
Gemeinsam wählen wir in persönlichen Gesprächen die Workshop- und Aktionsformate aus, die ihr kennenlernen und in eurer Einrichtung anbieten möchtet. Im Anschluss vereinbaren wir die Fortbildungs- und Durchführungstermine.

Schritt 3:
Wir kommen euch in eurer Einrichtung besuchen, um euch und engagierte Jugendliche im Sinne eines Train-the-Trainer-Konzepts zu den ausgewählten Workshops zu schulen. Am darauffolgenden Tag findet die erste Durchführung mit den Jugendlichen statt. Unsere Formate sollen kein einmaliges Erlebnis bleiben: Bei einer zweiten Durchführung in eurer Einrichtung stehen wir euch deshalb gerne zur Seite und können euch für weitere Durchläufe sowohl umfangreiche Materialien als auch finanzielle Unterstützung anbieten.

Wie geht es dann weiter?
Wenn ihr mögt, helfen wir euch im weiteren Verlauf dabei das Workshopthema zu vertiefen. Dies kann durch das Einrichten einer Arbeitsgruppe, durch die Bereitstellung von Selbstlernmaterialien oder durch die Anbindung an bestehende Tech-Communities, zum Beispiel den OK Labs der Open Knowledge Foundation, geschehen. Auch hierfür stehen wir euch jederzeit persönlich und mit finanziellen Mitteln zur Verfügung.

Für Fachkräfte in der Jugendarbeit

Wie können Verbände und Vereine in der außerschulischen Jugendarbeit ihre interne Arbeitsorganisation mit digitalen Tools effektiver machen? Wie werden sie selbst als Akteur*innen im außerschulischen Bildungsbereich sichtbarer? Wir haben wir verschiedene Workshops und Formate konzipiert, in denen ihr eure Fähigkeiten im Bereich Digitalisierung, Daten und digitale Tools vertiefen und erweitern könnt.

Unsere Angebote

Neben Workshops bieten wir noch weitere Angebebote für Jugendliche und Jugendeinrichtungen an, um unser Wissen auf allen Ebenen weiterzugeben.