Die Demokratielabore auf den Pixelwelten - Von kaputten Raumschiffen und einem Raum voller Rätsel!

von Lydia & Leo am 19.02.18
CC-BY-4.0, OKF DE, Foto: Leonard Wolf

Am Wochenende des 17. und 18. Februar waren wir gemeinsam mit dem OKF-Projekt Familienlabore auf der Pixelwelten im FEZ Berlin vertreten. Am Stand der Demokratielabore konnten sich Interessierte direkt im großen und weitläufigen Eingangsbereich des FEZ mit uns über die verschiedenen Workshopformate austauschen, Fragen zum frisch gedruckten Handbuch loswerden oder ein kooperatives Spiel zocken: Spaceteam von Sleeping Beast Games. Auf der Suche nach unentdeckten Welten miemten die Spielenden hierbei die komplette Besatzung eines Raumschiffs mit ihren verschiedenen Aufgaben und Rollen. In klassischer Science Fiction-Manier klappte natürlich nicht alles und ständig mussten so irgendwelche Knöpfe gedrückt, Scheiben gewischt und Regler gedreht werden, um das Schiff am laufen zu halten. Kinder und Jugendliche wurden mit ihren Eltern gemeinsam zu Spaceteams und kämpften gegen die Zeit. In Kooperation muss das Raumschiff schnellstmöglich repariert und so gemeinsam vor dem Absturz gerettet werden.

Als besonderes Highlight zeigte sich unser Escape Room “Auf Mikas Spuren”: In Mikas aufgebauten Jugendzimmer versuchten die Teilnehmer*innen herauszufinden, was Mika passiert sein könnte. Verschiedenste Hinweise mussten kombiniert werden, um am Ende zu erfahren, was mit Mika geschehen war. In verschiedenen Gruppen traten mehr als 70 Jugendliche ab zwölf Jahren gemeinsam mit ihren Eltern an, um sich erfolgreich an Mikas Spuren zu heften und das Rätsel des Escape Rooms zu lösen.

Neben den Angeboten der Demokratielabore ist mit den Familienlaboren auch noch ein zweites Projekt der OKF bei den Pixelwelten präsent gewesen. Diese ermöglichten es vor allem den jüngeren Besucher*innen mit Stiften und Papier verschiedenste Parkoure für kleine Roboter zu bauen, die diese dann absolvieren mussten. Gleichzeitig gab es auch die Möglichkeit sich für das nächste Familienlabor am 17.März in Potsdam anzumelden.

Die Pixelwelten waren erstmalig ein komplettes Wochenende im FEZ Berlin für Kinder und Eltern rund um das Thema Digitalisierung, Making und Coding. In diesem Rahmen wurden Vorträge rund um Medienkonsum und Medienkompetenz für Eltern und jede Menge Ausprobier- und Spielemöglichkeiten für Kinder angeboten.