Über die Demokratielabore

Von Juni 2017 bis April 2019 haben die Demokratielabore als Pilotprojekt über 94 Workshops für Jugendliche durchgeführt und ihnen gezeigt, wie sie mit digitalen Werkzeugen aktiv die Gesellschaft mitgestalten. Unsere Materilaien sind weiterhin nutzbar.

Wimmelbild CC BY-SA 4.0

Die Demokratielabore waren ein Modellprojekt des Open Knowledge Foundation Deutschland e.V., das von der Bundeszentrale für politische Bildung und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" (Zeitraum 06/2017 - 12/2018) gefördert wird.

Im Rahmen der Förderung wurden verschiedene Materialien, Workshop- und Aktionsformate entwickelt. Der Fokus der Formate liegt auf der emanzipierenden Auseinandersetzung mit analogen sowie digitalen Tools und gesellschaftlichen Themen. Das Ziel ist die Vermittlung von Kompetenzen, Technologie nicht nur zu konsumieren, sondern vor allem für die positive Gestaltung von Gesellschaft einzusetzen.

Die Workshop- und Aktionsformate wurden mit Jugendlichen im Alter von 12 bis 21 Jahren sowie Multiplikator*innen aus der Jugendarbeit durchgeführt. Die Materialien sind über eine entwickelte Selbstlernplattform für Aktive in der Jugendarbeit und Jugendliche nutzbar. Bei der Umsetzung der verschiedenen Maßnahmen wurde eng mit außerschulischen Jugendeinrichtungen und überregionalen Bildungsverbänden und Initiativen zusammengearbeitet – deutschlandweit.

Bei Rückfragen erreicht ihr uns weiterhin unter folgender E-Mailadresse: info[at]okfn.de

40
verschiedenen Jugendeinrichtungen haben wir besucht, sie unterstützt miteinander vernetzt und unsere Workshops durchgeführt.

94
Workshopdurchführungen haben wir realisiert.

400
Jugendliche haben wir für Hate Speech, der Selbstdarsellung von Sozialen Netzwerken oder Fake News sebsibilisiert.

880
Fachkräfte in Jugendeinrichtungen haben wir die Arbeit mit Datensätzen oder Sensoren vermittelt.

21
Wir waren an 21 verschiedenen Orten und haben somit einen Einblick in die Jugendarbeit in ganz Deutschland gewinnen können. Unsere Erfahrungen haben wir euch in einem Blogpost zusammengefasst.