Auf Mikas Spuren @ PLAY17

von Mat, Jasmin am 20.11.17

Vom 1. bis 5. November fand das Creative Gaming Festival, die PLAY17, in Hamburg statt. Mit dabei war auch unser Escape Room “Auf Mikas Spuren”, der zum ersten Mal von bis zu 20 Teilnehmenden gespielt werden konnte.

Besonders aufregend war für uns das Setting: Inmitten der Zentralbibliothek hatten wir einen großen Veranstaltungsraum, den wir in der Hälfte mit Hilfe einer Vielzahl an Kisten trennten und auf diese Weise das Zimmer von Mika toll in Szene setzen konnten. Insgesamt fanden fast 150 Jugendliche den Weg in unser Escape Room. Die Story kam bei den Teilnehmenden gut an und sie konnten sich in die verschwundene Mika und ihre besorgten Nachbarinnen, die sie bei ihrer Suche unterstützten, schnell hineinversetzen. Um das Rätsel um Mika zu lösen, gab es nichts, was nicht durchsucht wurde - selbst ein Pokal und ein Globus wurden in ihre Einzelteile zerlegt. Die Hinweise brachten die Jugendlichen auf verschiedenste Theorien und Ideen, was mit Mika geschehen sein könnte. Viele stellten aber auch fest, dass es sehr schwierig ist, eindeutige Antworten bei diffuser Informationslage zu bekommen und warnten vor einem vorschnellen Urteil. Am Ende fanden die Jugendlichen schließlich heraus, was tatsächlich passiert war - überraschend war es in jedem Fall!

Wer sich ein klein wenig spoilern möchte, kann einen Blick in die Artikel der spielbar-Jugendredaktion werfen: “Escape the Room auf der PLAY17” und “Auch ein Escape Room kann politisch sein”. ;) Viel Spaß beim Lesen!