Einladung zu bunten Aktionstagen im Verschwörhaus Ulm

von Jasmin & Lydia am 15.03.18
CC-BY-4.0, OKF DE, Foto: Leonard Wolf

Du wolltest schon immer mal eine QR-Code-Ralley selbst bauen oder dein eigenes digitales Spiel entwickeln? Du hast Lust und Zeit in den Pfingstferien einen oder zwei Tage mit anderen Jugendlichen zu verbringen und im Workshop z.B. gegen Cybertrolle zu kämpfen? Oder zu lernen, wie du das als Trainer/in (anderen) Jugendlichen beibringen kannst?

Dann solltest du unbedingt vom 29.-30. Mai 2018 mit deinen Freunden und Freundinnen ins Verschwörhaus in Ulm kommen, denn dort erwarten dich zwei bunte Tage voll mit coolen Workshops: Entwickle dein eigenes digitales Game, bring Licht in die dunklen Gewölbe von Social Media-Plattformen oder lerne, wie man laut & verrückt demonstriert!

Unsere Veranstaltung richtet sich sowohl an Jugendliche als auch an Fachkräfte und Multiplikator/innen.

Workshop 1 - Ungehörsam

Gut und verrückt demonstrieren - Ihr erarbeitet die Geschichte einer fiktiven Demonstration, die je nach Entscheidung der Teilnehmenden unterschiedliche Ausgänge nehmen kann! Platziert QR-Codes im (Außen-)Raum und erobert eure Stadt zurück!

–> Der Workshop findet am 29.5. von 11:30 - 18:00 Uhr statt (für Jugendliche und Multiplikator/innen)!

Workshop 2 - Game of Thoughts

Kleine Spiele selbst gemacht – In kurzer Zeit und ohne Vorkenntnisse verwandelt ihr das, was euch gerade umtreibt und die Frage „Was müsste man daran mal ändern?“ in digitale Spiele!

–> Der Workshop findet am 30.5. von 10:00 - 16:00 Uhr statt (für Jugendliche und Multiplikator/innen)!

Workshop 3 - Invasion der Cybertrolle

Ihr verwandelt euch in diesem Workshop in digitale Abenteuer-Gruppen, die bewaffnet mit Smartphone und Tablet sowie der helfenden Stimme der Spielleiterin, Licht in die dunklen Gewölbe sozialer Plattformen bringen müsst.

–> Der Workshop findet am 29.5. von 14:00 - 17:00 Uhr & am 30.5. von 13:00 - 16:00 Uhr für Jugendliche statt und am 30.5. von 10:00 - 13:00 Uhr für Multiplikator/innen!

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren, Multiplikator/innen und Fachkräfte aus der Jugendarbeit, natürlich kostenlos! Interesse? Dann meldet euch gleich an!

Kurz gefasst

Was: Aktionstage im Verschwörhaus Ulm
Wann: 29.-30. Mai, Start ab 11:30 Uhr
Wo: Verschwörhaus, Weinhof 9, 89073 Ulm

Noch Fragen? Dann melde dich bei uns: info@demokratielabore.de. Wir freuen uns auf dich!

PS: Unsere Veranstaltung gibt’s auch bei Facebook. ;)