Fachkräfteschulung auf dem Fachtag der evangelischen Akademie der Nordkirche

von Sebastian am 12.12.17
CC-BY-4.0, OKF DE, Foto: Lea Pfau

Wir waren auf dem Fachtag der evangelischen Akademie der Nordkirche in Rostock eingeladen, um über das Angebot der Demokratielabore zu sprechen und die pädagogischen Fachkräfte vor Ort in unserem Workshop “Newsbusters” zu schulen.

Auf dem Fachtag kamen über 30 Personen aus Jugendarbeit, Medienpädagogik und Schule in Mecklenburg-Vorpommern zusammen, um über den Umgang mit Fake News in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu sprechen. Neben Patrick Gensing, dem Leiter des Faktenfinder der Tagesschau, und dem Medienprojekt “NDR Newcomer News”, gaben auch wir einen kurzen Input zu unserem Projekt und stellten unser Workshopformat “Newsbusters” vor, in dem auf spielerische Weise Fake News entworfen, erkannt und entlarvt werden sollen. Anschließend wurde es praktisch: Die Fachkräfte schlüpften in die Rolle von Nachrichtenagenturen und probierten das gesamte Workshopkonzept gemeinsam mit uns selbst einmal aus, mit dem Ziel, den Workshop später eigenständig an ihren Jugendeinrichtungen durchzuführen. Im Gegensatz zu einer Durchführung mit Kindern und Jugendlichen, lag dieses Mal der Fokus ganz gezielt auf der Reflexion von Inhalten und Methoden, sowie deren Wirksamkeit in der eigenen Arbeit mit Jugendlichen.

Die Durchführung mit den erfahrenen Fachkräften war für uns sehr hilfreich, da sie uns zeigte, an welchen Stellen wir das Workshopkonzept noch verbessern können und mit welchen Herausforderungen die Pädagog*innen in ihrer täglichen Arbeit konfrontiert sind, z.B. Legasthenie oder zur Barrierefreiheit, was Auswirkungen auf Methoden und Abläufe des Workshops haben kann. Aber auch Möglichkeiten der Vertiefung oder Verkürzung des Formats wurden diskutiert.

Das Interesse an dem Workshop, dem Train-the-Trainer-Konzept und unseren weiteren Angeboten war groß und es haben sich tolle Möglichkeiten zur Kooperation für uns ergeben, die wir im kommenden Jahr gerne vertiefen möchten.

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an die Organisator*innen vor Ort und an das Team der evangelischen Akademie der Nordkirche!