Mit digitalen Tools Gesellschaft gestalten #5 - Interview mit Think Big

von Jasmin am 23.05.18
Johanna Stiller, Think Big, Foto: Kristoffer Schwetje

Mit den Demokratielaboren wollen wir Jugendliche dazu ermutigen, sich mit Hilfe von digitalen Kompetenzen und Technologien selbstbestimmt und aktiv an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen. In Zeiten von Hate Speech, Fake News und Populismus ist es aber oft gar nicht so leicht, das Internet als positiven Raum zur Gestaltung zu nutzen. Wie können Jugendliche mit Hilfe von Technologien selbstwirksam werden und sich beteiligen? Dazu sprechen wir jeden Monat mit Expert/innen aus digitalen Projekten für und mit jungen Menschen. In Interview #5: Johanna Stiller von Think Big, einem Programm, das bundesweit digitale Jugendprojekte fördert.

Demokratielabore: Was ist die Idee von Think Big und an wen richtet sich das Programm?

Johanna Stiller: Think Big ist ein Jugendprogramm der Telefónica Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gemeinsam mit O2. Das Programm unterstützt junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren dabei, Schlüsselqualifikationen für die zunehmend digitale Welt zu entwickeln. Digitale Kompetenzen, unternehmerische Fähigkeiten, Projektmanagement-Erfahrung, Kommunikationskompetenz – alles was sie brauchen, um sich in der Gesellschaft aktiv einbringen zu können und auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft erfolgreich bestehen zu können.

Wie helfen digitale Tools den Jugendlichen dabei, ihre Projektideen umzusetzen?

Digitale Tools sind aus diesem Bereich heute einfach gar nicht mehr wegzudenken: Vom Projektmanagement über die Team-Organisation, Erstellung und Teilen von Content bis hin zur Verbreitung und Kommunikation des Projekts und dem Aufbauen einer Community oder Zielgruppe lassen sich mittlerweile alle Schritte digital abbilden. Viele dieser Tools nutzen die Jugendlichen selbst schon jeden Tag, die anderen zeigen wir ihnen zum Beispiel in unseren Think Big Camps zu verschiedenen digitalen Schwerpunkten wie “Big Data”, “Making & Coding” oder “Digital Storydesign”. Auch auf unserer Webseite sind zahlreiche Tool-Tipps zu finden und in unserer Think Big eCademy stellen wir Videokurse zur Verfügung.

Wie gelingt es am besten, ein erfolgreiches digitales Projekt zu starten?

Wie bei jedem anderen Projekt auch zählen zunächst einmal Idee und Motivation des Teams dahinter. Im nächsten Schritt sollte sich das Team über das Ziel ihres Projekts klar werden und überlegen, welche Schritte es braucht, damit sie dort ankommen. Bei Think Big können Jugendliche ihre digitalen Projektideen einreichen und werden im Anschluss mit Cash und Coaching bei der Umsetzung unterstützt. Besonders für die, die noch nicht genau wissen wie sie ihr Projekt erfolgreich starten können, sind unsere Coaches eine große Hilfe: Sie können den Projektteams sowohl bei digitalen Themen als AnsprechpartnerInnen zur Seite stehen, als auch im Projektmanagement unterstützen bei Fragen wie: Wie erstelle ich einen Meilensteinplan? Wie kann ich mein Projekt nachhaltig aufbauen? Welche weiteren Finanzierungsmöglichkeiten kommen in Frage? Wie organisieren wir uns am besten im Team? Wie kommuniziere ich meine Projektidee an meine Zielgruppe - und wer könnte das überhaupt sein? Und natürlich: Welche digitalen Tools kann ich nutzen?

Warum ist es deiner Meinung nach wichtig, dass Jugendliche sich digital engagieren und ihr gesellschaftliches Umfeld mitgestalten?

In erster Linie: Weil sie es selbst wollen ;) Die Jugendlichen, die sich bei Think Big engagieren, tun das aus eigenem Antrieb. Die Ideen und Impulse kommen von ihnen, aus ihrer eigenen Lebenswelt, die sie nach Ihren Vorstellungen mitgestalten wollen - wir geben ihnen sozusagen nur die Rahmenbedingungen und Hilfestellungen, um sie dabei bestmöglich zu unterstützen.