Rückblick: Netzwerktreffen von den Demokratielaboren, Jugend hackt & Hello World

von Lydia & Leo am 19.04.18
CC-BY-4.0, OKF DE, Foto: Leonard Wolf

Vergangene Woche sind wir zusammen mit dem Team von Jugend hackt Berlin und Hello World im bezaubernden Verschwörhaus Ulm gewesen, um unsere gemeinsame Strategie- und Workshopplanung voranzubringen.

Das Verschwörhaus ist ein von der Stadt gefördertes Hackspace im Herzen Ulms, das auch bereits einmal Jugend hackt beheimatete. Somit bot es genau die richtige Location für verschiedene gemeinsame Workshop-Phasen in konzentrierter und entspannter Atmosphäre.

Neben der Entwicklung eines gemeinsamen Workshopformates zur App-Entwicklng, das sowohl von Jugend hackt Hello World, als auch den Demokratielaboren durchgeführt werden kann, wurde außerdem die Strategie der verschiedenen Projekte für 2018 geschärft. Dabei wurde geschaut, wo gemeinsames Agieren und gegenseitiges Unterstützen sinnvoll passieren kann.

Nach der Arbeit klangen die zwei Tage entspannt im Verschwörhaus aus, wo allerlei gebastelt und probiert werden konnte. So entstanden unter anderem aus unseren Illustrationen, die mit dem Lasercutter aus Holz ausgeschnitten wurden, hübscher Schmuck. Außerdem versuchte sich unser Mitarbeiter Leo an einer ganz neuen Inszenierung des Muscial-Klassikers Starlight Express auf einem Hoverbord. ;-)

Kommende Termine für Ulm stehen für die Demokratielabore auch schon fest: Am 29. und 30. Mai führen wir im Verschwörhaus drei unserer Workshops durch. Während unserer bunten Aktionstage können Jugendliche & Multiplikator/innen die Workshops Ungehörsam, Games of Thougths und Invasion der Cybertreolle erleben. Hier geht es zur Anmeldung!