Newsbusters @ WebDays 2017

von Jasmin am 07.11.17
CC-BY-4.0, OKF DE, Foto: Nadine Stammen

Letzte Woche waren wir zu Gast bei den WebDays 2017 im Wannseeforum Berlin – der Jugendkonferenz zu digitaler Ethik, Netzpolitik & Mitbestimmung. Eine tolle Gelegenheit für uns, mit den Jugendlichen in die Rolle von Nachrichtenagenturen zu schlüpfen und in unserem Workshop „Newsbusters” gemeinsam auf die Jagd nach Fake News zu gehen.

Unser Quiz „Fake oder Fakt?” zu Beginn des Workshops zeigte: Die Jugendlichen sind schon echte Profis! Neben viel Hintergrundwissen zu aktuellen Ereignissen und einem guten Bauchgefühl, welche der Beispiel-Nachrichten wahr oder fehlerhaft sein könnten, wussten sie auch, worauf es bei der Identifikation von Falschmeldungen ankommt. Gut ist es z.B. die Quelle der Nachricht genauer unter die Lupe zu nehmen, denn Satireseiten wie der Postillon führen ihre Leser*innen gerne hinters Licht. Zusätzlich kann man überprüfen, ob die Infos von mehreren verschiedenen Quellen berichtet werden. Ein Anzeichen von Fake News kann auch eine schlechte Rechtschreibung sein. Die wichtigste Erkenntnis aber war, dass falsche Nachrichten nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind. Eine zusätzliche Recherche ist daher immer gut!

Dass es richtig knifflig sein kann, Fake News aufzudecken, stellten wir auch in unserer nächsten Übung fest: Die zehn Jugendlichen teilten sich in drei Gruppen auf und schrieben als fiktive Nachrichtenagenturen eigene falsche und wahre Meldungen. Die Schlagzeilen lauteten u.a.: „Trump auf Twitter kurzzeitig gesperrt” oder “Chinese bezahlt 8.500€ für gefälschten Whiskey”. Am Ende gab es die Auflösung: Was ist Fake und was ist Fakt? Nur etwa die Hälfte der News wurde von den gegnerischen Teams sofort aufgedeckt, die übrigen brauchten etwas Hilfestellung durch die Autor*innen.

In der abschließenden Reflektion stellten die Jugendlichen außerdem fest, dass in Nachrichten oft Stereotype bedient werden, die dazu verleiten, schnell geglaubt und nicht hinterfragt zu werden. Diese Meldungen zeichneten sie in ihrer Jurywertung dann auch als beste Fake News aus – im Sinne guter Negativbeispiele.

Wir danken allen Teilnehmenden für ihr großes Engagement und Interesse an unserem Workshop! <3