Fußball, Höhlenrettung & McDonald’s - Unser Workshop 'Newsbusters' im Jugendzentrum Kaarst

von Jasmin am 16.07.18
CC-BY-4.0, OKF DE, Foto: Lea Pfau

Wer schafft es die glaubwürdigsten Fake News zu schreiben? Unter diesem Motto fand unser Workshop Newsbusters am 11. Juli in einem Jugendzentrum in Kaarst statt. Knapp 30 Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren aus benachbarten Schulen gründeten in kürzester Zeit fünf Nachrichtenagenturen und erstellten dabei sowohl echte News als auch Fakes. Die Themen, die die Jugendlichen in ihren Meldungen aufgegriffen, waren vielfältig: Besonders beliebt das Thema Fußball und aktuelle Entwicklungen um Fußballer Cristiano Ronaldo, aber auch politische Diskussionen und Ereignisse der vergangenen Monate wie die Rettung einer thailändischen Jugend-Fußballmannschaft aus einer Höhle. Einige Fakes zeichneten sich dagegen durch die blühende Fantasie und Kreativität der Nachwuchs-Journalist*innen aus, z.B. die Nachricht “Tote durch Vergiftung bei McDonald’s” oder “Deutsch wird erste Fremdsprache in England”. Fast alle Fakes wurden jedoch von den Gruppen gegenseitig entlarvt und die besten Falschmeldungen ausgezeichnet. Die abschließende Gruppendiskussion hat gezeigt: Die Übung hat den Jugendlichen dabei geholfen, häufig auftretende Merkmale von Fake News zu identifizieren und dabei auch über das eigene Mediennutzungsverhalten nachzudenken.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und bei Martina Bläser von der Stadt Kaarst für die tolle Organisation der Veranstaltung!