Kooperation mit Nexus Institut: Online-Umfrage zu digitalen Themen

von Jasmin am 04.09.17

Mit den Demokratielaboren wollen wir Workshopangebote zu digitalen, technologischen und gesellschaftlichen Themen für Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren schaffen und sie gemeinsam mit Mitarbeiter/innen aus Jugendbildungseinrichtungen umsetzen. Unsere Workshops werden von medienpädagogischen Expert/innen entwickelt und beziehen die Lebenswelt von jungen Menschen konkret mit ein.

Um die Qualität und Wirkung unserer Angebote zu sichern, freuen wir uns über die Unterstützung des Nexus Instituts aus Berlin, die uns bei der Entwicklung der Workshops beratend zur Seite stehen und die Formate in der Praxis wissenschaftlich evaluieren. Dabei beschäftigen wir uns vor allem mit den Fragen: Welche digitalen und sozialen Grundfähigkeiten haben Jugendliche bereits? Führen unsere Formate zu Selbtwirksamkeitserfahrungen? Und wie gut erreichen wir junge Menschen überhaupt mit unseren Angeboten? Mit Hilfe verschiedener wissenschaftlicher Methoden, wie einer Umfrage, einer Fokusgruppe und Interviews mit Jugendlichen und Pädagog/innen wollen wir darauf in den kommenden Monaten Antworten finden.

In einem ersten Schritt geht es darum, die Jugendlichen selbst zu Wort kommen zu lassen und in einer Online-Umfrage zum Umgang mit digitalen, technologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen ihre Meinung einzufangen. Teilnehmen kann jede/r zwischen 12 und 21 Jahren, natürlich ganz anonym. Wir freuen uns über Feedback und viele spannende Antworten! Hier geht’s zur Umfrage. :)

Ihr habt Fragen oder Probleme? Dann meldet euch bei uns: info@demokratielabore.de!