Zwischen Wölflingen und Rovern: Die Demokratielabore auf dem Pfingstlager der DPSG

von Lydia & Sebastian am 04.06.18
CC-BY-4.0, OKF DE, Foto: Leonard Wolf

Nach einer gepäckreichen Anreise und insgesamt fast zehn Stunden Autofahrt mit unserem Wohnmobil, kamen wir mit einem Team aus zehn Personen im Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) in Westernohe an. Den Pfadis eilt bekanntermaßen der Ruf der Gastfreundschaft voraus, den sie auch dieses Mal bestätigten: Auf uns warteten trotz später Stunde noch geschmierte Brote und etwas Warmes zu essen!

Tags drauf ging es sofort mit Aufbau und Organisation los. Wir waren nicht nur mit vier unterschiedlichen Workshops (Game of Thoughts, Ungehörsam, Invasion der Cybertrolle und Auf Mikas Spuren), sondern auch noch mit einem Infozelt vor Ort vertreten,. Um es kurz zu machen: Es war fantastisch! Innerhalb der zwei Workshoptage des Pfingstwochenendes konnten wir 12 Durchführungen verschiedener Formate ermöglichen und 165 Teilnehmende erreichen. Die im Alter von 10 - 22 Jahren teilnehmenden Jugendlichen verbrachten mehrere Stunden in verschiedenen Kleingruppen in unseren zwei Workshopzelten und erstellten eigene Spiele oder fanden den Weg aus dem “Escape Room”.

Schön zu sehen war es, dass die Workshops auch in Zelten und im Freien sehr gut umsetzbar sind. Ein paar Tipps & Tricks konnten wir hinsichtlich der Umsetzung von Workshops in Zelten für uns mitnehmen: Neben dem Stromverlegen in Zelten über verschiedene Schlechtwettervarianten ist vor allem das Planen von Drop-in/Drop-out-Formaten eine spannende Überlegung für offene Veranstaltungswochenenden. Für alle Workshops haben wir von den teilnehmenden Jugendlichen wunderbares Feedback und hilfreiche Anregungen bekommen, um immer wieder Verbesserungen vorzunehmen und neue Ideen einfließen zu lassen. Vielen Dank an alle Interessierten die teilgenommen, Spiele entwickelt und mit diskutiert haben!

Der von uns jeweils vormittags und nachmittags durchgeführte Game Jam ‘Game of Thoughts’ brachte tolle und jede Menge verschiedene kleine Textadventures hervor. Mit Hilfe des Tools Twine konnten die Jugendlichen eigene Geschichte zum Leben erwecken. Besonders beim gegenseitigen Testen der entwickelten Spiele hatten alle viel Freude.

Zwei der vielen von den Jugendlichen geschaffenen Spiele könnt hier hier ausprobieren.

Wir werden außerdem in den kommenden Wochen noch eine Anleitung zur Durchführung unseres Workshops „Game of Thoughts“ in einem Zeltlager veröffentlichen. Mit allen Problemen und Hindernissen - und den Lösung dazu :)