⏰ Langzeitprojekt

Eine Bücherreise-Doku produzieren

Nicht jedes Buch, das du besitzt, liest du mehr als einmal – selbst besonders gute Bücher. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, Bücher auf Reisen zu schicken? Inzwischen stehen an vielen öffentlichen Orten Bücherschränke, aus denen Interessierte gratis Bücher nehmen und in die sie Bücher hineinstellen. Wäre es nicht noch netter, wenn du dich mit dem neuen Leser bzw. der neuen Leserin deines Buches über dessen Inhalt austauschen könntest?

Details:

Wenn du ein Buch weitergeben möchtest, könntest du auf eine der ersten Seiten eine Art Widmung schreiben. Eine Widmung ist ein kurzer Text oder auch nur ein Satz, in dem steht, von wem das Buch ist und für wen es gedacht ist. Da du ja noch nicht weißt, wer sich das Buch nehmen wird, könntest du die betreffende Person auffordern, ein Foto auf Instagram zu posten und das Foto mit einem bestimmten Hashtag zu versehen. Damit du das Bild mit deinem Buch auch findest, sollte der Hashtag einer sein, der nicht zu oft verwendet wird, also z.B.: #HarryPotter1BücherAufReisenVonAnna. Du könntest die Finderin bzw. den Finder auch darum bitten, nach dem Lesen ein weiteres Foto zu posten und kurz zu schreiben, was ihr bzw. ihm an dem Buch gefallen hat. Und am besten legt diese Person das Buch dann ihrerseits irgendwohin … Wenn du eine ganze Kiste auf Reisen schicken und auch Freund*innen, Familie oder Nachbar*innen zum Mitmachen bei dieser Aktion anregen möchtest, ist es sinnvoll, einen Sticker oder Stempel mit deinem persönlichen Text und einem freien Feld für den entsprechenden Hashtag anzufertigen.

Verbundene Themen und Tools

Diese Projektidee ist ein Beispiel dafür, wie du ein Thema mit Hilfe eines Tools angehen kannst. Folgende Themen und Tools sind mit der vorliegenden Idee verbunden:


Dieses Material wurde von der Organisation mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/mediale pfade