💡 Werde aktiv und starte mit Hilfe eines Tools dein eigenes Projekt. Hier findest du passende Projektideen


Barrieren abbauen

Die Herausforderung

Findest du auch, dass jeder Mensch die Möglichkeit haben sollte, sich in Städten ohne die Hilfe von Fremden zu bewegen? Leider ist das für viele immer noch nicht Realität. Wer etwa im Rollstuhl sitzt oder einfach nicht (mehr) gut laufen kann, wer schlecht oder gar nicht sieht, stößt ständig auf Barrieren. Zwar ist das Problem mittlerweile den Verantwortlichen in vielen Städten bewusst, doch es dauert lange, bis entsprechende Veränderungen umgesetzt werden – und z.B. auf Cafés haben Städte kaum Einfluss.

Das gibt es bereits

Der Aktivist Raul Krauthausen sitzt wie rund 1,6 Millionen weitere Menschen in Deutschland im Rollstuhl und möchte handeln – auf Missstände aufmerksam machen und vor allem: Betroffenen unkompliziert helfen. Daher hat er 2010 gemeinsam mit anderen die Wheelmap entwickelt. Dort wird mittlerweile über mehr als 900.000 Orte informiert, ob sie barrierefrei sind. Außerdem gibt es kostenlose Smartphone-Apps in 25 Sprachen. Ob selbst betroffen oder nicht, jede*r kann helfen! Du könntest dir z.B. die Treffpunkte (Cafés, Restaurants, Kinos usw.) in deinem Viertel auf ihre Barrierefreiheit hin ansehen und auf der Karte eintragen, welche barrierefrei oder barrierearm sind und welche nicht.

Projektideen


Dieses Material wurde von der Organisation Youth Policy Labs – gemeinnützige Gesellschaft für Jugendforschung mbH entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/Youth Policy Labs