Kostenlose Bilder, Sounds & Videos: Mediendatenbanken

Bevor du startest, frage dich Folgendes:

  • Darf ich die Medien, die ich mir herausgesucht habe, wirklich benutzen?
  • Welche Bedingungen muss ich einhalten (z.B. Nennung der Quelle)?

Oft benötigen wir für eine Webseite, eine Präsentation oder ein Video geeignetes Bild- und Tonmaterial. Einfach irgendein Bild oder irgendeinen Song aus dem Netz zu nehmen ist rechtlich problematisch. Es gibt jedoch viele Quellen, bei denen wir uns bedienen dürfen.

Du baust eine Internetseite, eine Präsentation oder ein Video, aber dir fehlt das richtige Bild? Zum Glück ist das Internet voll von Fotos und grafischen Elementen, die andere Menschen bereits erstellt und hochgeladen haben. Hier einfach zu „klauen“ kann dir im schlimmsten Fall allerdings kostspielige rechtliche Probleme bereiten. Aber du brauchst gar nicht zu „klauen“, denn viele Bilder und grafische Elemente sind von ihren Ersteller*innen zur Nutzung freigegeben worden – du musst nur wissen, wo du sie findest.

Der Schlüssel zum kreativen Internet: offene Lizenzen

Dabei hilft das Lizenzmodell Creative Commons: Auf Community-Sammlungen wie Flickr, Pixabay oder den Wikimedia Commons kennzeichnen Urheber*innen ihre Bilder usw. als Creative-Commons-Werke, sodass jede*r sie legal für eigene Projekte nutzen kann – vorausgesetzt, du nennst mindestens den Namen der Urheberin bzw. des Urhebers. Da es unterschiedliche Lizenzbedingungen gibt (z.B. das Verbot der Nutzung für kommerzielle Projekte oder der Bearbeitung), solltest du dir genau durchlesen, was du mit dem betreffenden Bild machen darfst.

Ähnlich sieht es bei Musik aus, die du zur Untermalung im eigenen Podcast oder Youtube-Video brauchst. Statt einen Song aus der eigenen Musiksammlung zu nehmen und so eine Abmahnung zu riskieren, solltest du dich bei speziellen freien Musikangeboten umschauen. Dazu gehören u.a. die Seiten Jamendo und Soundcloud, die du beide über die Creative-Commons-Suche durchforsten kannst, sowie die sogenannten Netlabels, die du z.B. im Verzeichnis des Internet Archive findest. Geräusche und Sounds aller Art hält das Freesound-Archiv bereit.

Projektideen


Dieses Material wurde von der Organisation mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/mediale pfade