Wie du dir Informationen vom Staat holst, die du brauchst

Bevor du startest, frage dich Folgendes:

  • Gibt es auf FragDenStaat.de schon Anfragen zu einem Thema, das mich interessiert?
  • Welche Informationen könnten mir für meine Projekte weiterhelfen und bei wem frage ich sie am besten an?

In Deutschland und vielen anderen Ländern gibt es ein Informationsfreiheitsgesetz, das Bürger*innen den Zugang zu amtlichen Informationen erlaubt. Die Internetplattform „Frag den Staat“ erleichtert es, eigene Anfragen an Behörden zu stellen. In den Antworten zu bisher über 30.000 Anfragen gibt es viele Daten, die du für eigene Projekte nutzen kannst.

Anfragen nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) zu stellen steht jeder Bürgerin und jedem Bürger offen. fragdenstaat.de hilft dir dabei, die für deine Anfrage zuständige Behörde zu finden, macht aus deiner Frage ein rechtlich korrektes Anschreiben und informiert dich, sobald eine Antwort eintrifft. Damit alle etwas von den auf diese Weise offengelegten Informationen haben, veröffentlicht die Webseite sowohl die Anfrage als auch die Antwort. Über fragdenstaat.de werden in Deutschland mehr als die Hälfte solcher Anfragen gestellt.

Für dein eigenes Projekt kannst du Frag den Staat auf zwei Arten nutzen: Entweder stellst du selbst eine Anfrage. Wie das geht, wird auf der Webseite ausführlich erklärt. Vorher solltest du aber im Internet recherchieren, ob das, was dich interessiert, nicht schon längst öffentlich bekannt ist. Manche Behörden veröffentlichen inzwischen interessante Daten von sich aus.

Oder du nutzt die vielen bereits vorhandenen Antworten. Du kannst z.B. auf der Webseite mithilfe der Suchfunktion herausfinden, welche Informationen und Daten über dein Bundesland oder einen Themenbereich, der dich interessiert, es bereits gibt.

Projektideen


Dieses Material wurde von der Organisation mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/mediale pfade