So erfährst du, in was die Politik Geld steckt

Diese Fragen werden hier beantwortet

  • Gibt es auf der Webseite Offener Haushalt schon Daten von meiner Stadt oder Gemeinde?
  • Falls ja, wie viel Geld gibt meine Kommune für die Jugendarbeit aus?

Fragst du dich manchmal, was die Verwaltung deiner Stadt oder deiner Gemeinde eigentlich für bestimmte Projekte und Angebote ausgibt? Mit dem Tool „Offener Haushalt“ bekommst du einen guten Einblick in den Haushalt deiner Region - sofern die Daten vorhanden sind.

Wohin das Geld fließt, wird jedes Jahr neu festgelegt – das wird Haushalt genannt. Das Projekt „Offener Haushalt“ fordert, dass die kommunalen Finanzpläne für alle einsehbar und nachvollziehbar sein müssen. Diese Transparenz sei wichtig, damit die Bürger*innen „ein klareres Bild über die Finanzen ihrer Kommune bekommen und somit besser am politischen Diskurs teilnehmen können“. Städte sind dazu aufgerufen, ihre Haushaltspläne nicht nur frei zur Verfügung zu stellen, sondern auch so auf der Plattform offenerhaushalt.de hochzuladen, dass jede*r damit etwas anfangen kann.

Dazu müssen sie maschinenlesbar, d.h. mit Computerprogrammen problemlos interpretierbar sein, damit klar ist, worauf sich die vielen Zahlen beziehen. Dann lassen sich die Daten nämlich auch anders präsentieren als in langen, für Laien unverständlichen Tabellen. offenerhaushalt.de visualisiert die Haushaltspläne, zeigt also mit grafischen Mitteln z.B. auf einen Blick, wofür eine Kommune das meiste Geld ausgibt. Du kannst auch diese Daten herunterladen, in den Zahlen neue Zusammenhänge entdecken und sie so für eigene Projekte nutzen.


Dieses Material wurde von der Organisation mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/mediale pfade