Invasion der Cybertrolle

Fiese Trolle lauern nicht nur auf Facebook, Instagram und Co. - sondern auch in diesem digitalen Brettspiel! Finde gemeinsam mit anderen im Team heraus, wie ihr sie am besten besiegen könnt und welche Argumente euch weiterbringen!

Thema: Diskussionskultur im Netz – Prinzip: Digitales Pen&Paper-Rollenspiel – Dauer: 2-8 Stunden

Kurzbeschreibung

Nachdem du dich mit anderen Teilnehmenden zu einer Gruppe zusammengefunden hast, kannst du dir eine von vier Spielfiguren aussuchen, die unterschiedliche Fähigkeiten haben. Dann startet das Abenteuer: Im Brettspiel „Invasion der Cybertrolle” musst du mit deinem Team die sozialen Netzwerke von gemeinen Trollen befreien. Gemeinsam löst ihr Aufgaben und stellt euch euren Gegnern in den Weg, die euch mit fiesen Sprüchen ärgern. Bekämpfen könnt ihr die Trolle aber nur mit Worten: Dafür ist es wichtig herauszufinden, wie man Trolle im Netz erkennt und mit ihnen umgeht, Hassreden (Hate Speech) verhindert und in Debatten gut argumentieren kann.

Euer digitaler Begleiter in dem Spiel ist eine App, die mit einem Tablet bedient wird. Nachdem ihr das Spiel einmal durchgespielt habt, stellt ihr euch gegenseitig in den Gruppen vor, welchen Lösungsweg ihr gefunden habt und welche Strategien dabei hilfreich waren.

Workshop beauftragen

Hast du Interesse am Workshop, willst ihn aber nicht selber durchführen? Dann kannst dich an folgende Vertreterinnen unseres deutschlandweiten Netzwerks wenden:

Logo Stuhlkreis-Revolte

Stuhlkreis-Revolte

Stuhlkreis-Revolte ist ein Kollektiv aus Moderator*innen, die Seminare organisieren, aber auch Gruppen bei der Durchführung von Workshops unterstützen. Sie haben den Workshop „Invasion der Cybertrolle“ schon mehrere Male durchgeführt.
Anfragen

Logo Creative Gaming

CreativeGaming

Creative-Gaming ist Pionierin des medienpädagogischen und kreativen Einsatzes von Computerspielen. Die Initiative hat den Workshop „Invasion der Cybertrolle“ schon mehrere Male durchgeführt.
Anfragen

Workshop selber durchführen

Um den Workshop selbst durchführen zu können, haben wir dir alle notwendigen Infos zusammengestellt – eine Übersicht über alle Matieralien, einen detaillierten Ablaufplan sowie Teaservideos und fertiges Informationsmaterial zum selber Drucken. Alle Materialien sind, falls nicht anders gekennzeichnet, unter folgender Creative Commons Lizenz verwendbar: CC-BY 4.0, OKF DE