Ungehörsam

Du magst deine Stadt, aber nicht jede Ecke ist schön? In dieser digitalen Schnitzeljagd kannst du deine Umgebung neu gestalten - mit Hilfe von QR-Codes und Tablets erzählst du anderen, wie sie dir am besten gefällt!

Thema: Kreative Meinungsäußerung – Prinzip: Digitales Spielbuch – Dauer: 4 Stunden - 2 Tage

Inhaltlicher Ablauf

In einer kurzen Einleitung in das Thema „interaktive Geschichten” erfährst du, was eine QR-Code-Rallye ist und wie sie funktioniert. Dann kannst du gemeinsam mit anderen Teilnehmenden einmal praktisch eine Rallye durchspielen, die schon vorbereitet ist: Alles beginnt an einem Startpunkt, an dem du einen QR-Code findest und ihn mit Hilfe eines Tablets lesen kannst. Der Code enthält ein konkretes Problem und gibt dir zwei Möglichkeiten darauf zu reagieren. Entscheide dich für eine der beiden Möglichkeiten und folge der Anweisung zum nächsten Ort. Dort erwartet dich ein neuer Code mit neuen Informationen - wieder ist eine Entscheidung nötig! Da deine Mitspieler/innen vielleicht andere Entscheidungen treffen als du, nimmt die Geschichte der Rallye ganz verschiedene Wendungen und endet auf unterschiedliche Weise. Es gibt also mehrere Lösungswege.

Nachdem du die vorbereitete Rallye einmal durchgespielt hast, kannst du gemeinsam mit anderen in einer Gruppe an einer eigenen Rallye basteln: Deine Rallye sollte dabei die Orte in deiner Umgebung miteinbeziehen. Welche Orte findest du gut und welche Ecken in deiner Stadt sind vielleicht nicht so schön? Überlege dabei: Wie können alle problematischen Orten zu guten Orten werden? Nun wird das gleiche Spielprinzip mit deiner fiktiven Geschichte zum Thema “perfektes Stadtviertel” mit Hilfe der App umgesetzt und die QR-Codes an realen Objekten in deiner Nähe verteilt.

Sobald du deine Rallye mit deinem Team fertig hast, kannst du die Rallyes der anderen Gruppen spielen und testen. Anschließend diskutieren wir gemeinsam, welche Ideen zur Verbesserung deiner Umgebung leicht umgesetzt werden können.

Workshop beauftragen

Hast du Interesse am Workshop, willst ihn aber nicht selber durchführen? Dann kannst dich an folgende Vertreterinnen unseres deutschlandweiten Netzwerks wenden:

Logo Stuhlkreis-Revolte

Stuhlkreis-Revolte

Stuhlkreis-Revolte ist ein Kollektiv aus Moderator*innen, die Seminare organisieren, aber auch Gruppen bei der Durchführung von Workshops unterstützen. Sie haben den Workshop „Ungehörsam“ schon mehrere Male durchgeführt.
Anfragen

Logo Creative Gaming

CreativeGaming

Creative-Gaming ist Pionierin des medienpädagogischen und kreativen Einsatzes von Computerspielen. Die Initiative hat den Workshop „Ungehörsam“ schon mehrere Male durchgeführt.
Anfragen

Logo Qualifizierungsfoerderwerk Chemie

Qualifizierungsförderwerk Chemie

Das Qualifizierungsförderwerk Chemie – kurz QFC – ist ein gemeinnütziger Bildungsträger der IG Bergbau Chemie Energie. Sie führen „Ungehörsam“ in Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen durch.
Anfragen

Workshop selber durchführen

Um den Workshop selbst durchführen zu können, haben wir dir alle notwendigen Infos zusammengestellt – eine Übersicht über alle Matieralien, einen detaillierten Ablaufplan sowie Teaservideos und fertiges Informationsmaterial zum selber Drucken. Alle Materialien sind, falls nicht anders gekennzeichnet, unter folgender Creative Commons Lizenz verwendbar: CC-BY 4.0, OKF DE