'Danke für die tollen Ideen' - unser erster GameJam in Hessen

von Paula am 14.03.18
CC-BY-4.0, OKF DE, Foto: Lea Pfau

Am Wochenende durften wir mit einer Gruppe JuLeiCa-Anwärter/innen unseren Workshop “Game of Thoughts” durchführen. Die Gruppe von 14- bis 15-jährigen durchlaufen gerade eine ganze Reihe an Fortbildungen und lernen so Jugendgruppen zu leiten. Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit hatten mit so engagierten Jugendlichen zu arbeiten und hoffen, sie werden unsere Konzepte in ihre Jugendarbeit integrieren.

Im abgelegenen Langenhain-Ziegenberg bei Ober-Mörlen gibt es zwar kein Internet, dafür wurden wir von flauschigen Alpakas und fitten Jugendlichen begrüßt. Während des sieben-stündigen Workshops entwickelten die Jugendlichen Spielideen und bauten aus diesen mit dem Programm Twine eigene kleine Textadventures. Dabei behandelten sie nicht nur für sie wichtige gesellschaftliche Fragen, sondern lernten nebenbei noch einige Programmiergrundlagen in HTML und CSS.

Teilnehmerin nach dem ersten Erlernen von HTML: “Ich bin so stolz, dass ich das geschafft habe.”

Wie fühlt es sich an, wenn ich als neue Person in eine Gruppe komme? Warum gibt es so wenig Anerkennung und Zeit für jugendliches Ehrenamt? Und wie kann ich meinen Eltern erklären, warum meine Lieblings K-Pop Band (BTS) einfach soooo gut ist? Entlang Fragen wie dieser entwickelten die Jugendlichen spannende und witzige kleine Geschichten. Wer Lust hat, kann sie hier spielen :)

Durchaus kritisch wurden Gruppendynamiken analysiert, Vorurteile in Fantasyspielen oder die eigene Eignung für die Jugendarbeit behandelt. Besonders politisch wurde es bei “Soziale Arbeit”, einem Spiel, das sich explizit an Entscheidungsträger/innen wendet und mehr Zeit und Anerkennung für jugendliches Ehrenamt fordert. Dem können wir uns natürlich nur anschließen!

Zitat aus “Soziale Arbeit”, dass sich an äußerst “ehrenamtsfeindliche” Politiker/innen wendet: “Diese Einstellung ist keineswegs zu befürworten und für einen Politiker oder eine Politikerin der die Bevölkerung am Herzen liegen sollte absolut inadäquat!”

Wir sagen Danke, an Uli und Magda vom Stadtjugendpfarramt Mainz. An Katharina Appelt von Creative Gaming, die als Twine-Expertin den Workshop mitbegleitet hat. Und natürlich an die tollen Jugendlichen! Es hat uns wirklich viel Spaß gemacht.