Rückblick zu unserer Fokusgruppe im Klubhaus Spandau

von Jasmin am 19.10.17
CC-BY-4.0, OKF DE, Foto: Sebastian Seitz

Gemeinsam mit dem Nexus Institut wollen wir unsere fünf Workshops auf den Prüfstand stellen und herausfinden, was wir noch besser machen können. Daher haben wir einen Testlauf gestartet und unseren Workshop “Newsbusters” von einer Fokusgruppe mit elf tollen Jugendlichen zwischen 11 und 20 Jahren und einer engagierten Jugendbetreuerin ausprobieren lassen. Großartige Unterstützung haben wir dabei vom Klubhaus Falkenhagener Feld in Spandau erhalten, das uns bei der Suche nach interessierten Jugendlichen geholfen und die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt hat - Vielen Dank dafür! :)

Los ging es mit einer Vorstellungsrunde, einem Aufwärmspiel und einer kleinen Einführung in das Thema “Fake News”. Anschließend wurden die Jugendlichen in zwei Gruppen eingeteilt - die beiden “Nachrichtenagenturen” des Spiels. Sie gaben sich einen Namen, überlegten sich Themen, zu denen sie schreiben wollten, und füllten einen kleinen Einstellungsbogen aus. Nach der Vorstellung des Tools, mit dem die Nachrichten produziert werden sollten, und einer Übersicht mit Tipps & Tricks, woran Fake News zu erkennen sind, ging es auch schon ans Schreiben: Jede Agentur sollte vier kurze Nachrichten recherchieren und verfassen - je zwei mit echten und falschen Informationen. Die Jugendlichen ließen dabei ihrer Kreativität freien Lauf: Eine Schlagzeile lautete z.B. “Manuel Neuer über das vegane Leben”. Im Anschluss tauschten die Gruppen die Texte untereinander aus und überprüften sie gegenseitig: Was ist wahr und was ist falsch? Und warum? Die Jugendlichen präsentierten schließlich ihre Ergebnisse - alle Fake News wurden entdeckt und die besten Nachrichten von einer Jury ausgezeichnet!

Nach dem Spiel folgte die Auswertung: Was war gut und was geht besser? War etwas Neues dabei und was habe ich mitgenommen? In einem Gruppengespräch und einem Interview mit der Betreuerin wurden viele Aspekte zusammengetragen, die wir nun in unsere Konzeption der Workshops einarbeiten können. Alle Ergebnisse gibt es bald in einem Abschlussbericht zum Nachlesen.

Wir danken allen Jugendlichen, Mitarbeiter/innen und dem Nexus Institut für diesen tollen Nachmittag und die Teilnahme an unserer Fokusgruppe!