⏰ 1 Tag

Repariere und erzähle davon

Wenn Haushaltsgeräte oder Lieblingssachen wie Klamotten, Handy-Cases oder Kopfhörer kaputtgehen, musst du sie nicht gleich wegwerfen und neu kaufen! Geh in ein Repair Café und veröffentliche auf Youtube oder deiner eigenen Webseite ein Tutorial über deine Reparatur-Story.

Details:

Sogenannte Repair Cafés gibt es inzwischen in vielen Orten. Dort treffen sich Menschen, die gemeinsam in ehrenamtlicher Arbeit ihre kaputten Sachen reparieren. Schau doch mal auf der interaktiven Karte der Initiative repaircafe.org, ob in deiner Nähe ein Repair Café existiert, oder besuche eine der zahlreichen offenen Werkstätten. Berichte über deine Erfolgsstory und verfasse ein Tutorial, in dem du dein Wissen anderen im Netz zur Verfügung stellst. Es muss nicht gleich ein aufwendiges Video sein. Eine Fotodokumentation mit einer kurzen Beschreibung von dem, was gemacht wurde, und eine Liste der benötigten Werkzeuge und Materialien genügen auch. Mit dem Tool HackMD kannst du eine einfache Webseite anlegen. Geh hierzu auf diese Seite. Auf dem Button oben rechts „+ new guest note“ kannst du ein neues Dokument anlegen. Eine Vorlage findest du hier

Verbundene Themen und Tools

Diese Projektidee ist ein Beispiel dafür, wie du ein Thema mit Hilfe eines Tools angehen kannst. Folgende Themen und Tools sind mit der vorliegenden Idee verbunden:


Dieses Material wurde von der Organisation mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/mediale pfade