Eigene Filme aufnehmen & schneiden

Bevor du startest, frage dich Folgendes:

  • Welches Thema ist mir wichtig und wie kann ich es in einem Video transportieren?
  • Wie kann ich das Thema in eine Geschichte verpacken und welche Kameraeinstellungen bringen den Zuschauer am besten an dieses heran?
  • Es gibt zahlreiche Tools für die Videobearbeitung - welche Anforderungen habe ich?

Schnell mal ein Video mit dem Handy aufnehmen? Kein Problem! Aber wie mache ich aus mehreren Clips einen interessanten Film? Die Trailer-Funktion von iMovie zeigt dir, wozu ein Storyboard gut ist.

Seit fast jede*r ständig ein Smartphone oder Tablet mit sich herumträgt, ist es ziemlich einfach geworden, schnell ein Video selbst zu drehen. Wenn du aber nicht nur einen schnellen Clip zur Erinnerung an einen schönen Augenblick speichern, sondern einen Film mit mehreren Einstellungen drehen willst, brauchst du eine App für Videoschnitt und -bearbeitung. Wenn du ein iPhone oder iPad (oder einen Mac) hast, bekommst du die App iMovie kostenlos mitgeliefert und kannst damit schon ziemlich professionell schneiden. Vor allem die iMovie-Trailerfunktion macht Spaß und liefert dir in kurzer Zeit ein fertiges Video. Damit kannst du nämlich so tun, als hättest du bereits einen abendfüllenden Spielfilm gedreht und würdest jetzt mit einem Trailer, also einer kurzen Vorschau, für diesen Film werben wollen. In iMovie suchst du dir einfach aus, welches Genre dein Film haben soll, und füllst dann die freien Felder mit passenden Texten und selbst gedrehten Videoschnipseln. Und schon ist der Trailer für den Liebes- oder Actionfilm mit dir und deinen Freund*innen in den Hauptrollen fertig!

“Einstellungen”, das sind verschiedene Bildausschnitte, mit denen du besondere Aspekte deines Filmes hervorheben kannst. Im Video findest du Beispiele.

Die Trailerfunktion in iMovie zeigt dir auch, wozu ein Storyboard gut ist: Wenn du vor dem Filmen planst, welche Szenen du drehen willst (also ein Storyboard anlegst), vermeidest du später beim Schnitt Frust – egal, mit welcher App du deinen Film schneidest.

Eine gute, kostenlose Videobearbeitungssoftware für iOS und Android ist FilmoraGo. Wenn du mit einem iPad arbeitest und einige Profi-Features benötigst, empfiehlt sich die App Luma Fusion, die rund 22 Euro kostet.

Willst du deine Videos lieber am Computer schneiden? Leistungsfähige Videobearbeitungssoftware für PCs ist traditionell relativ teuer. Von der Profi-Anwendung Lightworks gibt es aber glücklicherweise kostenlose Versionen mit allen Features, die sogar für Windows, macOS und Linux verfügbar sind

Projektideen


Dieses Material wurde von der Organisation mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/mediale pfade