⏰ Langzeitprojekt

Werde Reporter*in für regionale Lebensmittel

Flugmango, Schiffsavocado oder südamerikanische Quinoa – Lebensmittel aus dem Ausland werden häufig unter unfairen Arbeitsbedingungen angebaut und haben lange Transportwege hinter sich, bevor sie bei uns verkauft werden. Das schadet der Umwelt. Dabei gibt es leckere Lebensmittel doch auch in der eigenen Region! Du willst wissen, was in deiner Umgebung wann wächst, Gerichte ausprobieren und deine Erfahrungen mit anderen teilen? Werde Berichterstatter*in für saisonale Lebensmittel!

Details:

Zunächst schaust du dir an, welches Obst und Gemüse in deiner Region gerade Saison hat. Dafür gibt es sogenannte Saisonkalender, die du dir ausdrucken oder als App herunterladen kannst. Dann entscheidest du, ob du über deine saisonale Woche einen Podcast, ein Video oder einen Fotostream (z.B. auf Instagram) produzieren möchtest. Wichtig ist, dass du dir darüber Gedanken machst, worüber du berichten willst (über die Auswahl der Lebensmittel?, über deine Erfahrungen beim Kochen?).

Für den Einkauf suchst du dir am besten einen Wochenmarkt, denn dort verkaufen häufig Bauern und Bäuerinnen aus der Region ihre frisch geernteten Lebensmittel. Außerdem kannst du hier genau in der Menge einkaufen, die du brauchst, und verursachst wenig bis gar keinen Verpackungsmüll. Falls du gemeinsam mit anderen kochen möchtest, findest du bei nebenan.de oder zlev.de Menschen in deiner Nachbarschaft, die sich ebenfalls für Lebensmittel und Kochen interessieren. Nun wird gekocht, und du hältst den Prozess im Podcast / Video / auf Instagram fest und berichtest über deine Erfahrungen. Wichtig: Wenn auf Bildern oder in Videos die Gesichter von Personen zu sehen sein sollen, brauchst du ihre Zustimmung (bei unter 18-Jährigen auch von den Eltern).

Verbundene Themen und Tools

Diese Projektidee ist ein Beispiel dafür, wie du ein Thema mit Hilfe eines Tools angehen kannst. Folgende Themen und Tools sind mit der vorliegenden Idee verbunden:


Dieses Material wurde von der Organisation mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/mediale pfade