💡 Werde aktiv und starte mit Hilfe eines Tools dein eigenes Projekt. Hier findest du passende Projektideen


Geschlechterbilder hinterfragen und verändern

Die Herausforderung

Geschlechterbilder entwickeln und verändern sich permanent, genauso wie Geschlechteridentitäten. Gemeint ist mit diesem Begriff, etwas verkürzt gesagt, das, was gesellschaftlich für ein bestimmtes Geschlecht als akzeptabel gilt. Bei Geschlechterbildern geht es also darum, was einer Person eines bestimmten Geschlechts gesellschaftlich üblicherweise zugeschrieben wird, also früher z.B.: Der Mann geht arbeiten, die Frau kümmert sich um den Haushalt.

Die Erkenntnisse, Ideen, Meinungen und auch Vorurteile darüber, was ein Mann und eine Frau typischerweise tun sollen und dürfen, verschieben sich, und das ist auch gut so. Eine kleine Anekdote macht deutlich, wie stark diese Verschiebungen sind. 2015 wurde der kanadische Premierminister gefragt, warum sein Kabinett zur Hälfte mit Frauen besetzt und warum ihm das so wichtig sei. Wenn du seine knappe, klare Antwort auf die Frage nicht kennst (und auch wenn du sie kennst, natürlich): hier entlang! (NOTE: Für die Ungeduldigen: „Because it is 2015.”) Sie veranschaulicht aber auch, dass sich noch viel ändern muss, bis Geschlechtergerechtigkeit sich in allen Bereichen der Gesellschaft durchgesetzt hat. Im Netz ist an manchen Stellen recht deutlich spürbar, dass die Veränderungen der Geschlechterbilder vor allem manchen Männern Schwierigkeiten bereiten.

Das gibt es bereits

Im Netz findest du viele Möglichkeiten, dich zu informieren, egal ob du über deine eigenen Geschlechterbilder nachdenkst oder einfach mehr über das Thema erfahren willst.

In der Reportage „Mimimi, typisch Frau” zeigt das Y-Kollektiv, ein Netzwerk junger Journalist*innen, den weiterhin online und offline viel zu allgegenwärtigen Sexismus auf. Der Wikipedia-Artikel zu Geschlechterrollen bietet dir einen Abriss, wie sich die Geschlechterbilder historisch entwickelt haben. Noch tiefer in die Geschichte taucht die Artikelserie Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau – Ein langer Weg auf helles-koepfchen.de ein.

Das Jugendmagazin Fluter hat dem Thema Geschlecht ein ganzes Heft gewidmet. Funk schaut gleich mehrfach auf Geschlechtergerechtigkeit: Hauptsache Sexy setzt sich mit Mädchenzeitschriften auseinander, Girls just wanna have none ergründet, warum Frauen in den meisten Berufen noch immer schlechter bezahlt werden (Gender Pay Gap), und in Wo bleibt die Gleichberechtigung geht es um Frauen im Pop. Auf Englisch erforschen John Biewen und Celeste Headlee in ihrem Podcast What’s up with this male-dominated world?.

So kannst Du selbst aktiv werden

Sich überhaupt mit dem Thema auseinanderzusetzen und eigene Geschlechterbilder und -rollen zu hinterfragen, ist schon einmal ein wichtiger erster Schritt! Mindestens genauso wichtig ist aber, es nicht beim Nachdenken zu belassen, sondern die eigene Sprache und das eigene Handeln zu verändern, die von dir gewünschten Geschlechterbilder zu leben und auch vorzuleben. Eine schöne Möglichkeit, um diesen Anspruch in der Gesellschaft zu verankern, bietet die Kampagne HeForShe, die 2014 von der UN zusammen mit der Schauspielerin Emma Watson ins Leben gerufen wurde. Na, schon engagiert und verpflichtet?

Projektideen


Dieses Material wurde von der Organisation Youth Policy Labs – gemeinnützige Gesellschaft für Jugendforschung mbH entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/Youth Policy Labs