⏰ 1 Tag

Was gibt deine Stadt für dich aus?

Bei diesem Projekt findest du heraus, wie du an relevante Informationen darüber kommst, wie viel Geld deine Stadt einnimmt und ausgibt und wofür. Du lernst, warum du einen Anspruch auf diese Informationen hast und wie du ihn durchsetzen kannst. Aus dem Berg von Zahlen kannst du dann eine schöne Datenvisualisierung wie die folgende erstellen und so leichter begreifen, für wen in deiner Stadt wie viel Geld aufgewendet wird.

Details:

Jede Stadt und jede Gemeinde hat einen sogenannten Haushalt. Darin wird festgelegt, für welchen Aufgabenbereich wie viel Geld ausgegeben wird. Die Bereiche gliedern sich von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Für dich ist möglicherweise der Bereich Jugend am spannendsten. Er ist allerdings selten ein Fachbereich für sich; in Potsdam gehört er z.B. zum Fachbereich Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung.

Sagen wir, du möchtest herausfinden, wie viel deine Stadt für Basketballplätze aufwendet. Dann schaust du am einfachsten auf offenerhaushalt.de unter „Datensatz finden“ in deinem Bundesland, ob es schon Einträge zu deiner Stadt gibt. Ist das der Fall, kannst du gleich zum letzten Absatz springen. Wenn nicht, beginnt eine spannende Reise ins Informationsfreiheitsgesetz. Das klingt kompliziert, bedeutet aber etwas sehr Wertvolles: Du hast ein Recht darauf, dass staatliche Behörden dir Informationen geben, die dich betreffen. Am besten, du schaust dir gleich mal auf fragdenstaat.de die genaueren Erklärungen an. Nun kannst du den Haushalt für deine Stadt anfragen, ihn nach kurzer Wartezeit bei offenerhaushalt.de hochladen und so in Zukunft viel besser abschätzen, wofür gerade wie viel Geld ausgegeben wird.

Mit diesem Hintergrundwissen kannst du Entscheidungen leichter nachvollziehen – und auch besser Forderungen stellen, wenn du den Eindruck hast, dass Belange der Jugend wie z.B. funktionierende und ausreichend viele Basketballplätze finanziell nicht genug gefördert werden. Du kannst deine Argumentation auch mit einem Vergleich stützen: Wähle links oben bei „Betrag anzeigen“ „Pro Einwohner“ aus. So kannst du z.B. die Ausgaben deiner Stadt für die Jugend (etwa für dein Hobby Basketball) mit denen einer Nachbarstadt vergleichen.

Verbundene Themen und Tools

Diese Projektidee ist ein Beispiel dafür, wie du ein Thema mit Hilfe eines Tools angehen kannst. Folgende Themen und Tools sind mit der vorliegenden Idee verbunden:


Dieses Material wurde von der Organisation mediale pfade.org – Verein für Medienbildung e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/mediale pfade