Eigene Jump-’n’-Run-Level bauen

Bevor du startest, frage dich Folgendes:

  • Hast du schon Erfahrungen mit anderen Gamedesign-Tools gesammelt? Wenn nicht, dann ist dieses Programm ein sehr guter Einstieg, weil du damit spielerisch die Grundlagen des Level-Designs erlernst.
  • Wie wichtig sind dir die Grafik deines Spiels und die Auswahl an verfügbaren Objekten? Bei diesem Programm liegt der Fokus auf dem Bauen der Umgebung. Im Editor kannst du zwar leider keine eigenen Grafiken, wohl aber kurze Texte einfügen.
  • Hast du schon Erfahrungen mit anderen Gamedesign-Tools gesammelt? Wenn nicht, dann ist dieses Programm ein sehr guter Einstieg, weil du damit spielerisch die Grundlagen des Level-Designs erlernst.

Was kann ich mit dem Tool machen?
Der Retro Arcade Creator auf der Webseite Sploder ist ein kostenloses Tool, mit dem du sehr schnell Jump-’n’-Run-Level selbst erstellen kannst.

Tutorial

SYSTEMVORAUSSETZUNGEN:

Da der Level Editor webbasiert ist, brauchst du nur Internetzugang und eine aktuelle Version des Flash Player. Um dein Spiel speichern und mit anderen teilen zu können, benötigst du einen Account. Dafür musst du aber nicht deine echten Daten angeben. Die Webseite findest du Hier.

PHASE 1: Der Einstieg in die Bedienung

Bevor du dir einen Account erstellst, kannst du den Retro Arcade Creator testen. Mache dich zuerst mit dem Programm und seinen Funktionen vertraut. Um ein neues Spiel zu erstellen, klickst du zuerst auf „Create“, dann auf „New“. Wenn du anschließend rechts unten auf das Plus drückst, erstellst du eine neue „Stage“.

Stages sind eine Art Ordner für deine unterschiedlichen Level. Du kannst in einer Stage mehrere Level anlegen. Wenn ein Spieler bzw. eine Spielerin alle Level einer Stage durchgespielt hat, bekommt er/sie die Möglichkeit, die gesammelten Münzen für Charakter-Upgrades auszugeben. Für 1000 gesammelte Münzen kann ein Upgrade freigeschaltet werden.

Drücke auf die erstellte Stage, dann wieder in der rechten unteren Ecke auf das Plus, um ein Level zu erstellen. Nun hast du die Auswahl zwischen drei verschiedenen Level-Welten.

Jede der drei Welten bietet unterschiedliche Umgebungen, Objekte und Gegner, aus denen dein Level bestehen kann. In der Übersicht siehst du die verschiedenen Werkzeuge, die du zum Erstellen deines Levels verwenden kannst. Wenn du die Leiste an der rechten Seite herunterscrollst, entdeckst du eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, dein Level zu gestalten. Nachdem du die Umgebung gestaltet, die nötigen Objekte (Münzen, Heiltränke oder zusätzliche Leben) und Gegner eingebaut hast, kannst du noch verschiedene Schalter miteinander verbinden.

💡 Beispiel: Soll eine Schatztruhe erst erscheinen, wenn du einen bestimmten Gegner besiegt hast, benutzt du den Verbinder, um beides miteinander in Beziehung zu setzen.

Starte beim Gegner und ziehe den Verbinder zur Truhe hin. Dann ist die Truhe unsichtbar, bis du den Gegner besiegt hast. Wenn du den Verbinder von der Truhe zum Gegner ziehst, erscheint der Gegner erst, wenn du die Truhe geöffnet hast.

Zusatzmaterial für den Einstieg:

Weitere Funktionen der Schalter und Sonderobjekte findest du als PDF HIER.

PHASE 2: Ideenfindung und Planung

Nach dem grundlegenden Ausprobieren folgt in der zweiten Phase die Grobplanung deiner eigenen Spielidee. Sammle deine Ideen und halte sie in Stichpunkten fest. Danach kannst du das Gerüst deines Spiels programmieren und gestalten.

PHASE 3: „Testing“

Baue das grundlegende „Skelett“ deines Spiels. Die Prototypen deines Spiels sollten von deinen Freunden oder Projektpartnern getestet werden, wie es auch bei professionellen Spieleproduktionen geschieht. Je mehr Feedback du von anderen erhältst, desto leichter kannst du Flüchtigkeitsfehler beheben. Anschließend kannst du dein Spiel anpassen und es erneut testen lassen. Dies kannst du so lange wiederholen, bis du voll und ganz damit zufrieden bist.

Projektideen


Dieses Material wurde von der Organisation Initiative Creative Gaming e.V. entwickelt und steht unter der Lizenz CC-BY 4.0 | OKF DE/Creative Gaming